Jobs

Academy Cube - Be matched with your Dream Job

Von der Landingpage zum integrierten responsive Portal

Ausgangslage

Ausgangslage

In der IT gibt es mehr stellen als Fachkräfte. Der Academy Cube hatte von Anfang an das Ziel Fachkräfte besser auszubilden und mit der Industrie zusammenzubrigen. Es waren mehrere Phasen des Webseitenlaunches angedacht. Zunächst sollte eine Landingpage für dsa Projekt online geschalten werden, die dann in Phase 2 verbessert und in Phase 3 übearbeitet und optimiert wird.

Ziel

Ziel

Weit mehr als eine einfache Webseite: Ein Portal, das IT-Fachkräfte mit Partnern aus der Industrie zusammen bringt, und das responsive auf allen Devices.

Herausforderungen

Herausforderungen

Bei dem Ansatz die Landingpage phasenweise auszubauen musste von Anfang an die Erweiterbarkeit gewährleistet sein.

Lösung

Lösung

Innerhalb von zwei Jahren haben wir die Landingpage in ein umfassendes Portal verwandelt, dass verschiedene Dienste integriert. Die Seite startete als WordPress basierte Landingpage, die durch einfache Pflege aktuell gehalten werden konnte. Studenten und Industriepartner konnten sich informieren und über den Academy Cube miteinander in Kontakt treten.

In Phase zwei wurde die Landginpage zum Portal ausgebaut. Es gab also öffentliche und private Bereiche auf dem Portal. Grundlegende Informationen konnte der Nutzer im öffentlichen Bereich der Seite erhalten.

Der Benutzer konnte sich aber auch registrieren und anmelden, um Zugang zum Jobportal, zu den Kursen und zur Bewerbung zu erhalten. Diese Funktionalität wurde in Verbindung mit der SAP HR-Plattform SuccessFactors umgesetzt. Alle Benutzer wurden automatisch mit der Datenbank in SuccessFactors synchronisiert.

Neben der Integration in SuccessFactors wurde auch das Newsletter-Tool Mailchimp eingebunden, um gezielt Newsletter an die Fachkräfte senden zu können. Angemeldete Benutzer können den Newsletter abonnieren und erhalten so aktuelle Neuigkeiten, unter Beibehaltung des Opt-In und rechtlicher Vorgaben für den Newsletter Versand.

Zusätzlich zur Website wurde ein responsive E-Mail Template entwickelt, dass Newsletter im Corporate Design erlaubt.

Technologien

Technologien

Wordpress CMS, HTML5, CSS3 mit SCSS, Javascript mit Coffeescript, Grunt, Mailchimp, SuccessFactors

Weitere Eindrücke

Weitere Eindrücke


Blogübersicht